Zur Homepage der Seidenweber Bücherei

Zurück

SeidenweberBücherei Krefeld

Krieewelsch Wörterbuch

Ende 2000 kam das Wörterbuch heraus, 2001 erschien bereits die 2. und überarbeitete Auflage und seit August 2005 war die 3. Auflage "auf dem Markt". Ein Muss für jeden Krefelder Mundartfreund. Und auch eine Fundgrube für Niederrheiner.

Im Januar 2009 erschien die vierte Auflage als GROSSDRUCK, um Kindern und Senioren den Zugang zu erleichtern. Der Krefelder Klaus Janßen ermöglichte dies und der Verein für Heimatkunde fungierte als Herausgeber.

Dat sägge de Lü
(Presse- und Leserstimmen)

"Eine willkommene Bereicherung unseres mundartlichen Schrifttums"
Zahlreiche positive Besprechungen in der Presse und Leserstimmen können Sie hier nachlesen.
mehr...

Üewer dat Bock
(Zum Buch)

Über 5.000 Mundartbegriffe wurden für das Wörterbuch zusammengetragen. Erstmals wurde gleichzeitig in einem Band auch die Sortierung "Deutsch - Krieewelsch" vorgenommen.
mehr...

Dä hät dat jemeit
(Autor)

Heinz Webers, bis Mitte 2012 Sprecher des von ihm und einigen Mundartfreunden ins Leben gerufenen Arbeitskreis Mundart, Brauchtum und Volkskunde im Verein für Heimatkunde e.V. Krefeld hat das Wörterbuch zusammengetragen.
mehr...

Hee es dat Bock tu häbbe
(Hier ist das Buch zu haben)

Das handliche Wörterbuch kostete 7,50 € und ist leider beim Verlag vergriffen.
Interessenten am GROSSDRUCK wenden sich an Heinz Webers, Sollbrüggenstr. 78 b, 47800 Krefeld, Email: heinz.webers@gmx.de
mehr...